Veganismus FAQ

in Bearbeitung ..

– Wieso vegan leben?

Ganz einfach; weil es funktioniert. Ich habe das Glück in einer Zeit und einem Breitengrad zu leben, in dem es mir möglich ist mich ohne tierische Produkte zu ernähren, und zwar vollwertig und abwechslungsreich.

– Tiere werden doch dafür gezüchtet den Menschen zu ernähren.

Solche Aussagen sind daneben, das ist keine Argumentationsgrundlage. Sklaven wurden auch dafür „gezüchtet“ um den Reichen zu dienen, dies galt Jahrtausende als legitim,  heute sehen wir es als nicht richtig an. Jedes Lebewesen lebt um seiner Selbst willen und weder Tiere noch Menschen dürfen aus irgendwelchen Gründen als minderwärtiger angesehen und so behandelt werden.

– Aber Kühe MÜSSEN doch gemolken werden, sonst platzen die Euter.

Kühe geben aus dem gleichen Grund Milch wie jedes andere Säugetier auch und zwar zu einer Zeit, wie jedes andere Säugetier auch; Um ein Baby zu ernähren.
Demnach gibt eine Kuh nur dann Milch, wenn sie ein Junges zur Welt gebracht hat. Für eine „Milchkuh“ bedeutet das, dass sie jedes Jahr ein Kalb bekommen muss um den Milchkonsum der Menschen zu decken. Und die Kälber? Die bekommen keine Muttermilch. Die weiblichen Kühe gehen ebenfalls in die „Milchproduktion“, die männlichen Kälber wandern direkt in die Kälbermast. Eine Kuh hat eine natürliche Lebenserwartung von bis zu 60 Jahren* in der Milchproduktion sind es durchschnittlich 5 Jahre, dann ist die Kuh ausgebeutet, nicht mehr profitabel und kommt in die Schlachterei. Im Anschluss landet sie z.B. bei Mc Donald’s auf dem Hamburger, denn das Fleisch ist so minderwertig, dass man es zu nichts anderem verwenden kann als daraus Hackfleisch zu machen.
Milchkühe sehen in der Regel das Tageslich nur dann, wenn sie von ihrem Stall in den Tiertransporten umgeladen werden um zumSchlachter zu fahren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s